SelbstHandeln- 5. Merseburger Tagung zur systemischen Sozialarbeit

  • 1344 views

  • 0 comments

  • 0 favorites

Der Stimmungstrailer von Manuel Siegert zur Tagung

SelbstHandeln

Im Auftrag von Prof.Dr. Johannes Herwig-Lempp

Was immer ich tue, verändert die Welt! – Heinz von Foerster

Wer möchte, dass sich etwas verändert, kann selbst etwas tun, sie/er kann beginnen, sich für Veränderung einzusetzen

Niemand muss, aber jeder, kann, wenn er oder sie will. Die Annahme, dass wir selbst es sind, die Veränderung anstoßen können, dass wir die Macht haben, unser Leben zu beeinflussen, ist eine wesentliche Voraussetzung für Sozialarbeit – Veränderung ist möglich, Veränderung ist unvermeidlich. Da sie ohnehin stattfindet, können wir sie auch beeinflussen. Dabei können kleine Veränderungen Anstoß sein für größere Entwicklungen. Voraussetzung ist, dass jemand anfängt, sich traut und sich einsetzt – selbst dann, wenn die Aussichten auf Erfolg eher gering erscheinen.

Dies gilt für Einzelne, die sich und ihr Verhalten, ihre Lebensbedingungen und ihre Chancen für die Zukunft verändern wollen. Und dies gilt für größere Zusammenhänge, bezogen auf die Profession der Sozialen Arbeit und auf gesellschaftspolitische Prozesse.

Systemische Sozialarbeit lebt von der Idee, dass jede/r Einzelne Experte für ihr oder sein eigenes Leben ist, dass jeder Mensch selbstbestimmt und eigensinnig ist, und dabei auch selbst mitverantwortlich ist dafür, wie es ihm geht, unter welchen Bedingungen er lebt, inwieweit er versucht, diese Bedingungen und sein Leben zu verändern.

Bei der Tagung „SelbstHandeln – 5. Merseburger Tagung für systemische Sozialarbeit“ vom 17. bis 19. September 2015 ging es um Geschichten des Gelingens und des Nicht-immer-ganz-Gelingens, und damit um Methoden, Haltungen und Theorien des Verändern-Wollens: in der Sozialen Arbeit selbst, aber auch in unserer Profession, in unserer Gesellschaft und in der Politik.

Film, Schnitt, Animation: Manuel Siegert
Musik : Marc Scheibner

Tags:

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.

Video CMS powered by ViMP (Corporate) © 2010-2024